Der Materna Blog – wissen was los ist

Die ewig schlafende Königstochter "Kundendienstchen" liegt auf der Couch, während 3 mutige Prinzen versuchen, den Kundendienst zu überwinden und sie zu retten.

Was ist guter Kundenservice? Ein Märchen über Stolperfallen

Was ist ein guter Kundenservice? Wie lange haben Sie das letzte Mal in der Warteschleife eines Kundenservices Ihre Zeit verbracht? Oder haben Sie in Ihrem Kundenbereich verzweifelt nach Hilfe gesucht? Unsere Expertinnen Jana Gehrmann und Sonja Stange arbeiten schon länger daran, den bestmöglichen Kundenservice für Unternehmen und ihre Kunden zu finden und stoßen dabei immer wieder auf das schlafende Kundendienstchen.

Wie geht eigentlich guter Kundenservice?

Ein guter Kundenservice bietet mehr als eine Hotline oder einen eigenen Kundenbereich. Er besticht durch verschiedene Faktoren wie eine schnelle Reaktionszeit, Hilfsbereitschaft, Erreichbarkeit und vieles mehr. Entscheidend dafür sind aber auch die Einflüsse, die auf den Kundenservice einwirken: Die Software, mit der Mitarbeiter:innen ausgestattet werden, das Schulungsangebot für die Mitarbeiter:innen, die vorgegebene Zeit pro Ticket, Faktoren wie die Unternehmenskultur und auch das Selbstverständnis des Unternehmens mit Blick auf die Kommunikation mit Kund:innen.

„Praxisbeispiel“: Das Märchen von Kundendienstchen

Wir zeigen all dies am Beispiel von Kundendienstchen: Kundendienstchen ist eine wunderschöne Königstochter, die in einen scheinbar ewig währenden Schlaf versetzt wurde. In dem Bestreben, die schöne Königstochter aus ihrem Schlaf zu befreien, gehen drei schöne Prinzen benachbarter Königsländer auf ihre jeweils eigene Weise ans Werk. Was mit den Prinzen geschieht und ob sie erfolgreich sind, erfahren Sie im Materna-Podcast – und insbesondere auch, warum diese Geschichte so eng mit einem guten Kundenservice zusammenhängt.

EP. 13 | Die drei Prinzen, die Königstochter … und der Kundenservice!?

Die Highlights dieser Materna-Podcast-Episode:

  • Das Märchen von Kundendienstchen
  • Customer Service: Die Realität 2021
  • Zutaten für einen guten Kundenservice
  • Kundenservice als wichtiger Wettbewerbsfaktor

Der Materna Podcast

Lust auf noch mehr Digitales? Weitere spannende Episoden des Materna-Podcasts finden Sie u. a. auf den Plattformen Anchor, Spotify und Apple Podcasts. Hören Sie gerne rein!

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Autoreninfo

Christine Siepe verantwortet die Unternehmenskommunikation bei Materna. Die Dipl.-Betriebswirtin ist seit 25 Jahren im Unternehmen tätig und sorgt für eine eindeutige Positionierung von Materna am Markt über verschiedene Kommunikationskanäle wie Print, Social und Online.

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