Der Materna Blog – wissen was los ist

Verwaltung Mobil – Sichere und effiziente Lösungen für die öffentliche Verwaltung

Die öffentliche Verwaltung befindet sich in einem weiteren Transformationsschritt. Neben der flächendeckenden Digitalisierung wird Verwaltungsarbeit zunehmend auch in mobile Anwendungsszenarien transferiert. So hat Bechtle gemeinsam mit Materna kürzlich einen Rahmenvertrag für die Lieferung von bis zu 300.000 mobilen Endgeräten unterzeichnet. Doch wie können diese Geräte sicher und effizient in den Verwaltungsalltag integriert werden? Materna bietet dafür die passenden Lösungen an.

Die effiziente Bearbeitung administrativer Aufgaben erfordert, dass Mitarbeitende auch unterwegs sicher und rechtssicher arbeiten können. Mobile Apps bieten hier einen entscheidenden Vorteil, indem sie es ermöglichen, Daten direkt digital zu erfassen und zu bearbeiten, was die Arbeitsprozesse erheblich beschleunigt. Ein bekanntes Szenario ist der Einsatz mobiler Geräte bei der Polizei zur Unfallaufnahme oder bei Zollkontrollen. Doch die Herausforderung liegt darin, diese Anwendungen sicher zu gestalten.

Materna bietet Lösungsansätze

Seit Jahrzehnten entwickelt die Software Factory von Materna Fachanwendungen für verschiedene Bereiche wie Zoll, Justiz, innere Sicherheit und Verkehr. Mit der zunehmenden Nachfrage von Behörden nach mobilen und ultramobilen Lösungen ist die Implementierung mobilspezifischer Anforderungen mittlerweile zum Standard geworden.

Materna bietet Lösungen, die sowohl die fachlichen Anforderungen der Verwaltung als auch höchste Sicherheitsstandards erfüllen. Ein Paradebeispiel ist die SecurePIM-Lösung von Materna Virtual Solution, die für iOS und Android verfügbar ist, vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert wurde und die zugelassen ist für die mobile Arbeit mit Verschlusssachen (VS-NfD und NATO RESTRICTED). Diese Lösung gewährleistet, dass sensible Daten geschützt bleiben, auch wenn sie mobil erfasst und bearbeitet werden. Ein weiteres Beispiel ist die Unterstützung von Apples indigo-Konzept, das ebenfalls BSI-zertifiziert ist und für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Erfolgsfaktoren: Usability und Sicherheit

Diese Anwendungen dienen als Fundament für maßgeschneiderte Lösungen. Aufbauend auf dieser sicheren Basis entwickelt Materna individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. So kann nicht nur von einer robusten Sicherheitsinfrastruktur profitiert werden, sondern auch von Lösungen, die Arbeitsprozesse optimieren und Effizienz steigern.

Eine nutzerfreundliche Gestaltung der Apps ist essenziell, damit sie im Arbeitsalltag effektiv eingesetzt werden können. Unser Business Development Manager Timon Schmotz fasst es so zusammen: „Wir reduzieren gezielt die komplexe Fachlichkeit, damit Apps sinnvoll auf einem kleinen Screen nutzbar, aber dennoch rechtssicher sind.“ Ein Ziel ist es, dass jede Anwendung maximal sieben Screens umfasst, um die Bedienung intuitiv zu gestalten.

Innovation und Zukunftsaussichten

Lösungen wie SecurePIM und neue Entwicklungen für das indigo-Konzept von Apple treiben die mobile Verwaltung weiter voran. Diese Entwicklungen ebnen den Weg für eine flexiblere und effizientere Verwaltung, die den Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht wird. Die Kombination aus sicheren Plattformen und benutzerfreundlichen Anwendungen macht es möglich, dass die Verwaltung nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch für zukünftige Herausforderungen gerüstet ist.

Der entscheidende Fortschritt besteht heute darin, dass die unternehmenskritische Fachlichkeit der Verwaltung mobil und gesichert verfügbar gemacht werden kann. Damit wird das Verwaltungshandeln insgesamt flexibilisiert und beschleunigt. Mitarbeitende und auch Bürger:innen erleben eine digitale Mobilisierung bereits tagtäglich in ihrem Privatleben. Diese Nutzungserlebnisse werden nun mehr und mehr in die Arbeitswelt in der Verwaltung projiziert.

Schlagwörter:

Autoreninfo

Johannes Rosenboom ist Senior Vice President Sales, Marketing und Business Development im Ressort Public Sector bei Materna. Rosenboom ist Verwaltungswissenschaftler und beschäftigt sich mit Fragen der Digitalisierung und Organisation der öffentlichen Verwaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Datenraum „Wald und Holz 4.0“: Nachhaltigkeit durch KI neu definiert
Selbstverständlich nicht selbstverständlich – Ende-zu-Ende-Digitalisierung in Behörden