Der Materna Blog – wissen was los ist

ESM mit KI-Lösungen von BMC

Ursachenforschung leicht gemacht mit KI

In der IT-Welt nehmen die Dynamik und Schnelllebigkeit der Technik weiter rasant zu. Der Trend zur Cloud geht ungebrochen weiter. Um mit der ständigen Erneuerung mitzuhalten, müssen Unternehmen sich immer wieder anpassen und ihre IT-Landschaft skalieren können.  Wie hilft BMC mit KI-Lösungen dabei, die betriebliche Effizienz zu erhöhen?

BMC bietet mit seinen Innovationen HelixGPT und AIOps Lösungen für Unternehmen an, um die Technikwelle zu beherrschen, anstatt von ihr mitgerissen zu werden. Denn BMC baut damit eine Brücke zwischen dem Rechenzentrumsbetrieb und der Service-Bereitstellung, die dabei unterstützt, Ursachen für Abweichungen im Betrieb schneller zu finden und zu beheben.

Mit bisherigen Technologien waren die Bereiche Rechenzentrum und Service getrennt voneinander. Das führte dazu, dass im Falle einer Service-Störung Nachforschungen mit erhöhten Aufwänden verbunden waren. Als Beispiel: Ein Kunde (Mitarbeitender) eröffnet ein Ticket, da er Schwierigkeiten hat, einen Service im Intranet zu erreichen.

Der Bearbeitende des Tickets hatte bisher keinen direkten Zugriff auf die erhobenen Messwerte und erfassten Logbuch-Einträge im Rechenzentrum und konnte die Ursache nicht selbst herausfinden. Mit BMC Helix AI Operations werden beide Welten zusammengeführt: Sowohl die Rechenzentrumsbetreiber als auch die Service-Dienstleister erhalten eine gemeinsame Übersicht der Infrastruktur und erhobenen Messwerten und Events. Durch die integrierte AI filtert das System nicht zugehörige Meldungen heraus und fasst abhängige Störungen automatisiert zusammen. Mit diesem Verfahren lässt sich eine potenzielle Ursache automatisiert ermitteln. In unserem Beispiel wäre das etwa die Information, auf welchen Servern das Intranet und der betroffene Dienst laufen. Darüber hinaus zeigt die BMC-Lösung nicht nur erhobene Leistungsindikatoren, etwa zur Auslastung, Verfügbarkeit oder auch zur Stromversorgung, sondern bietet mit Helix GPT auch eine sprachliche Interpretation der Messwerte an.

Dadurch erhalten Mitarbeitende aus der Service-Erbringung direkt einen Überblick, an welcher Stelle die Störung verursacht wurde und welcher Indikator verantwortlich sein könnte. Anstatt jeden einzelnen Aspekt beim Rechenzentrum zu erfragen, sind sie sofort auskunftsfähig und können eine Lösung in Aussicht stellen.

Je mehr Tickets, desto klüger die Antworten

Damit das System Lösungsvorschläge liefern kann, muss es regelmäßig „gefüttert“ werden. Durch eine hohe Anzahl an Tickets können Trends und Muster erkannt und aus bekannten Lösungswegen Vorschläge generiert werden. Das könnte in unserem Beispiel bedeuten, dass ein Lösungsvorschlag heißt: „In x Prozent aller Fälle dieser Art liegt das Problem an yz. Die Lösung für das Problem lautet…“ Je mehr Tickets im Laufe der Zeit hinzukommen, desto ausgereifter und präziser werden die Auskünfte.

Durch die Nutzung derselben Oberfläche werden die team- und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefördert, Wissenssilos abgebaut und die Reaktionszeiten im Service beschleunigt. Die Fehlersuche wird durch den Einsatz von KI erheblich vereinfacht und verkürzt. Autokorrelationen von Vorfällen ersetzen die bisher aufwändige manuelle Fehlersuche. Mit dem Einsatz von BMC Helix GPT und AiOps verbessern Unternehmen und Organisationen ihre internen Service-Prozesse und steigern damit langfristig ihre Kundenzufriedenheit.

Schlagwörter: , ,

Autoreninfo

Heike Abels arbeitet bei Materna als Referentin für Unternehmenskommunikation. Sie betreut redaktionell verschiedene Formate für die externe Kommunikation. Thematischer Schwerpunkt ist der Bereich Cross Market Services. Dazu zählen Enterprise Service Management, Customer Service und Cyber Security.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Compliance in der AWS-Cloud überwachen mit AWS Config
Leichte Sprache weiterdenken – Digitale Teilhabe für alle