Der Materna Blog – wissen was los ist

Materna Neubau 2024

Schöner einrichten – Umzug in den Materna Neubau naht

In diesem Jahr heißt es nun endgültig Abschied nehmen von unserem jahrzehntelangen Firmensitz an der Dortmunder Voßkuhle und – sinngemäß – den Umzugswagen bestellen. Schon vor dem Sommer 2024 zieht das Team Materna in die neue Firmenzentrale auf Phoenix West.

Seit einigen Monaten thront unser neues Firmengebäude in voller Größe neben bereits vorhandenen namhaften Firmen am Dortmunder Innovationsstandort Phoenix West. Nahezu rasant ist es in die Höhe gewachsen. Das Parkhaus „steht“, der Eingangsbereich ist bereits verglast und der Innenausbau in vollem Gange. Abschnittsweise werden seit November 2023 die Innenwände eingezogen und die Verkabelungen für die gesamte technische Ausstattung gelegt. Fahrstühle, Umluftanlage und Heizungen sind installiert. Die Maler sind fleißig am Streichen. Zum Teil gibt es schon komplett fertige Büroräume.

Voraussichtlich im April werden alle Materna SE Nutzflächen bezugsfertig ausgestattet sein. Erste Bereiche könnten dann theoretisch bereits einziehen. Voraussichtlich zwischen Ende Mai und Mitte Juni soll es dann endlich so weit sein und der Gesamt-Einzug über die Bühne gehen. Auf rund 1800 Materna-Mitarbeiter:innen in Dortmund wartet dann eine moderne und inspirierende Arbeitsumgebung.

Doch bevor das Team Materna in sein neues Zuhause einziehen kann, geht es in den kommenden Wochen noch weiter an die Ausstattung der Räumlichkeiten. Um die fünf Büroetagen „wohnlich“ bzw. arbeitsfreundlich und ansprechend zu gestalten, werden insgesamt rund 20.000 Quadratmeter Teppichboden verlegt, 31 Teeküchen eingebaut und modernste Büromöbel und Technik installiert. Alle Büros werden komplett mit elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen ausgerüstet. Die Mitarbeiter:innen können sich außerdem auf ein Restaurant und einen Fitnessbereich freuen. Ein „Highlight“ im wahrsten Sinne des Wortes wird die Sky-Lounge. Auf der obersten Etage mit Blick auf das Westfalenstadion und mit einer exklusiven Kochgelegenheit ausgestattet, kann diese als gehobene Event-Location für besondere Anlässe zur Verfügung stehen.

Auch der Parkplatz neben dem Gebäude nimmt inzwischen Gestalt an. Die geplante Photovoltaik-Anlage wird in einem der nächsten Schritte auf den Dach- und Parkflächen installiert. Der Innenhof des Gebäudes wird in den kommenden Monaten begrünt und als Erholungsfläche für die Mitarbeitenden gestaltet. Ein Ereignis der besonderen Art wird es bald zu berichten geben, wenn der erste „Mitbewohner“ dort seinen Platz bekommt…

Ein Teil der vorhandenen Büronutzflächen, in Form von Teil-Etagen ab 1000 qm bis hin zu einer kompletten Etage von 3300 qm, ist zur Fremdvermietung vorgesehen. Mietinteressenten können sich diesbezüglich an Tanja Dirven wenden. Und auch wenn wir den Einzug kaum noch erwarten können, blicken wir natürlich auf viele tolle Erinnerungen an unserem bisherigen Standort zurück. Gelegenheit dazu gab es nicht zuletzt auf unserer Weihnachtsfeier 2023, bei der alle Dortmunder Kolleg:innen letztmalig an der Voßkuhle zusammengekommen sind. Bald heißt es, endgültig Abschied nehmen und im #TeamMaterna gemeinsam einen neuen Abschnitt begehen. Der Frühling kann kommen!

Einen schönen Eindruck vom aktuellen Fortschritt beim Materna Neubau vermittelt auch das folgende Video der assmann Gruppe, die unser Bauprojekt als Planungs- und Beratungsgesellschaft sehr professionell betreut. Dankeschön und bis bald bei der Einweihung!

Materna Neubau auf Phoenix West
Blick in die Skylounge
Materna Büroetage
Im Ausbau befindliche Büroflächen
Schlagwörter: , ,

Autoreninfo

Kerstin Krüger ist als PR- und Marketing Projekt-Managerin bei Materna tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Content Management und in der Betreuung verschiedener Kanäle der Unternehmenskommunikation wie Kunden-Newsletter und Corporate Blog. Ihr Themenschwerpunkt ist der Public Sector.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

MS Azure DevOps: Software effizient managen und in die Cloud integrieren
Cyber Security Trends 2024