Der Materna Blog – wissen was los ist

Materna Neubau Richtfest

Richtfest läutet finale Bauphase für Materna Neubau ein

Mit dem Richtfest hat der Neubau der neuen Materna-Firmenzentrale in Dortmund den nächsten großen Meilenstein erreicht und geht bereits in den Innenausbau über. Neben Impressionen von der Feierlichkeit erhalten Sie in diesem Beitrag einen weiteren Einblick in unser spannendes Neubauprojekt.

Es geht kräftig voran auf unserer Großbaustelle. Am 12. Mai trafen sich Vorstand und Gesellschafter von Materna mit den Architekten sowie Gästen aus Wirtschaft, Stadtverwaltung und beteiligten Bauunternehmen zum Richtfest für die neue Materna Firmenzentrale. Das Ereignis markiert den nächsten bedeutenden Meilenstein des umfangreichen Bauprojektes auf dem ehemaligen Industriegelände Phoenix West. Nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit ist der fünfstöckige Rohbau in weiten Teilen abgeschlossen und hat bereits ein Dach über dem Kopf.

Mit wehenden Bändern grüßte der Richtkranz bei frühlingshaftem Wetter vor dem Haupteingang des Rohbaus und unsere Gäste versammelten sich im Konferenzraum, der künftig rund 200 Teilnehmenden bei verschiedenen Events Platz bieten wird. Die Feier und Zeremonie wurde von Martin Wibbe eröffnet und von Ansprachen der Bauherren und Gäste sowie Danksagungen, insbesondere an das Bauteam, begleitet. Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal, der uns bereits bei der Grundsteinlegung beehrte, übergab Materna ein Hufeisen als Glücksbringer. Professor Eckhard Gerber von Gerber Architekten dankte insbesondere seinem Team und allen, die bisher am Neubau mitgebaut und mitgewirkt haben, für die gute Zusammenarbeit, und schließlich wurde traditionell zu einem Richtspruch miteinander angestoßen.

Laut Prof. Eckhard Gerber erinnert die Architektur des Neubaus mit seiner hohen schmalen Keilform bewusst an das Flatiron-Building, ein Kultgebäude in New York an der Kreuzung Fifth Avenue und Broadway. Die prägende Gebäudeform sei auch eine Metapher dafür, dass Materna weltoffen in die Zukunft gehe. Zugleich ist der Neubau der Materna Hauptzentrale ein klares Bekenntnis zum Standort Dortmund. Materna setzt ein Zeichen sowohl für sich und seine Mitarbeitenden als auch für den gelungenen Strukturwandel in Dortmund.

Wachstum braucht Freiraum

Der futuristisch anmutende Neubau repräsentiert die Entwicklung der Materna-Gruppe, die seit vielen Jahren als führendes mittelständisches IT-Unternehmen sehr erfolgreich ist und im Geschäftsjahr 2022 mit einem weiteren Wachstum von rund 28 Prozent erstmals die Umsatzschwelle von 500 Millionen Euro überschritten hat. Analog zu dem in unserer Mission 2025 geplanten Umsatzwachstum entwickeln sich die Mitarbeiterzahlen: In den vergangenen zwei Jahren konnten wir jeweils mehr als 500 neue Mitarbeitende begrüßen und auch in diesem Jahr setzt sich das Mitarbeiterwachstum ungebrochen fort. Die neue Firmenzentrale wird bald genügend Platz und Entfaltungsspielraum bieten, um dieser Unternehmensentwicklung gerecht zu werden.

Die letzte Bauphase ist angebrochen und unsere Mitarbeitenden blicken schon mit Vorfreude auf das neu entstehende Gebäude, das neben modernen Büros auch großzügige attraktive Begegnungs- und Erholungsflächen bieten wird. Ein Highlight wird der große begrünte Innenhof sein, aber auch eine Sky Lounge mit Rundumblick über Dortmund, ein betriebseigenes Restaurant, ein Sportraum und ein Besucherzentrum.

Innenausbau hat bereits begonnen

Während der Rohbau bis zum Sommer 2023 noch endgültig fertiggestellt wird, geht es parallel schon „ans Eingemachte“. Bereits im Februar wurde mit den Fassaden-Arbeiten begonnen und im März startete der Innenausbau. Charakteristisch für das neue Materna-Hauptgebäude, das von der Spitze bis zum Ende 290 Meter misst, werden vor allem die hellen und transparenten Innenräume sein. Die Gestaltung und Ausstattung dieser wird neue Standards setzen hinsichtlich modernen Arbeitsumgebungen. Bei den Materialien für den Innenausbau wird besonderer Wert auf die Auswahl nachhaltiger Produkte gelegt. Einen Ausblick und ersten Eindruck der Räumlichkeiten und geplanten Möblierung vermittelt eine extra eingerichtete Pilotfläche bei Materna, die die Mitarbeitenden demnächst besichtigen können. Wir halten Sie weiterhin zu unserem Neubau auf dem Laufenden.

Gern teilen wir hier einige Impressionen vom Richtfest und vom aktuellen Baufortschritt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle Beiträge aus der Blogserie zum Materna Neubau:

Teil1 – Auf Wachstumskurs: Grundstein für Materna Neubau gelegt
Teil2 – Schöner bauen: Neue Materna Hauptzentrale nimmt Gestalt an
Teil3 – Richtfest läutet finale Bauphase für Materna Neubau ein
Teil 4 – Schöner einrichten: Umzug in den Materna Neubau naht

Schlagwörter: ,

Autoreninfo

Kerstin Krüger ist als PR- und Marketing Projekt-Managerin bei Materna tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Content Management und in der Betreuung verschiedener Kanäle der Unternehmenskommunikation wie Kunden-Newsletter und Corporate Blog. Ihr Themenschwerpunkt ist der Public Sector.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

IT-Infrastruktur effektiv verwalten mit CMDB
IT und Geschäftszweck verknüpfen mit Enterprise Architektur