Das Jahr 2023 geht in mehrerer Hinsicht in die Firmengeschichte von Materna ein. Zum Jahresausklang möchten wir unsere Highlights teilen und uns sehr herzlich bei Ihnen, unseren Leser:innen, Kunden und Partnern bedanken!
Ein bewegtes, aber wiederum sehr erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Unsere Rekordzahlen beim Umsatz und Mitarbeiterzuwachs schreiben sich ungebrochen fort. Erstmals erreicht die Materna Unternehmensgruppe die Umsatzschwelle von voraussichtlich 650 Millionen Euro. Zugleich und konnten wir in diesem Jahr sogar mehr als 750 neue Mitarbeitende für uns gewinnen. Im September haben wir beim Materna Developer Summit den 4.000sten Mitarbeiter offiziell in unseren Reihen begrüßt und inzwischen zählen wir bereits 4.250 Mitarbeitende.
In dem weiter an Bedeutung zunehmenden Wachstumsfeld Cyber Security hat die Materna-Gruppe im August ihre Kompetenzen in der Marke Materna Radar Cyber Security (MRCS) gebündelt. Auf der it-sa, der führenden Cyber Security Messe in Europa, haben wir das Portfolio der neuen Marke vorgestellt. Im November ist das Team, inklusive unserer Tochter agineo, mit der Roadshow „Executive Cyber Security Day“ in fünf Städten in Deutschland und Österreich erfolgreich durchgestartet.
Der Public Sector als unser größtes Geschäftsfeld hat eine strategische Partnerschaft mit Aleph Alpha geschlossen, um die vielversprechenden Mehrwerte der generativen KI-Technologie für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung zu nutzen. Das Zukunftsthema schlechthin stand auch im Fokus beim diesjährigen Materna ÖV-Symposium sowie beim Digital Industries Summit für unsere Industriekunden.
Unser Neuangang des Marktes im Bereich Industries ist erfolgreich angelaufen. Wir konnten in diesem Umfeld bereits erste größere Projekte mit namhaften Unternehmen starten. Hier kommt das spannende Thema KI bereits zum Tragen.
Materna Standortentwicklung geht weiter voran
Für den Bau unserer neuen Firmenzentrale hat das Richtfest am 12. Mai 2023 am neuen Standort Phoenix West einen bedeutenden Meilenstein gesetzt. Demnächst erfahren Sie hier im Blog wieder Aktuelles zum Baufortschritt. Denn der Einzug naht mit großen Schritten und in wenigen Monaten soll es schon so weit sein. Mit unserer diesjährigen Weihnachtsfeier unter dem Motto „Goodbye Voßkuhle“ haben sich die Kolleg:innen in Dortmund schon ein wenig darauf eingestimmt.
Doch auch in weitere Materna-Standorte wird umfassend investiert. Dazu gehörte in diesem Jahr die Modernisierung und Büroumgestaltung an unseren Standorten in Frankfurt und Berlin. In München steht die offizielle Eröffnung eines weiteren Standortes kurz bevor. Mehr als 210 Mitarbeitende der Materna-Gruppe beziehen demnächst ihr neues Domizil im Werksviertel direkt am Münchner Ostbahnhof. Somit sind wir hier erstmals gemeinsam mit der Materna SE, agineo, cbs, Infora und Materna Virtual Solution für unsere Kunden vor Ort.
Zusammen feiern, sich bei sportlichen Aktivitäten treffen und gemeinsam Gutes tun – auch dazu gab es wieder viel Gelegenheit für unsere Mitarbeitenden. Beispielsweise bei einem chilligen Sommerfest, gefolgt von weiteren Highlights wie dem Drachenbootrennen und dem #MaternaActiveAugust. Bei dieser populären Aktion ging es darum, mit verschiedensten sportlichen Aktionen einen gemeinsamen Beitrag für den Rollstuhlsportverein Rollikids zu leisten. Auch bei verschiedenen Firmenläufen sowie dem jährlichen Social Ride und Social Run war Materna wieder gut vertreten.
Während wir das Jahr mit diesem Beitrag ausklingen lassen, wünschen wir Ihnen erholsame und schöne Feiertage, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!