Technische Berater:innen im Außendienst öffnen im Immobilienwirtschaftssketor, als einem der größten Wirtschaftszweige in Deutschland, die Türen zum Kunden. Materna TMT hat in Zusammenarbeit mit dem Lack- und Farbenhersteller Brillux ein eLearning entwickelt, das wichtige Kompetenzen in diesem komplexen Feld realitätsnah und umfassend schult. Es wurde jetzt mit dem eLearning Award 2024 ausgezeichnet.
Überall wo neue Bauwerke entstehen, sind auch sie gefragt: Technische Berater:innen, die den Auftraggebern Produkte empfehlen, geschäftliche Partner vermitteln und als kompetente Ansprechpersonen für Kund:innen agieren. Die Berufsgruppe wächst und damit auch der Wunsch nach Schulungsmaterial, das sich immer wieder verwenden lässt und skalierbar ist.
Um die Schulungen für ihre Mitarbeitenden zu verbessern und im Vertrieb stärker zu werden, hat der Lack- und Farbenhersteller Brillux in Zusammenarbeit mit Materna TMT ein eLearning entwickelt, das komplexe Themen und essenzielle Soft Skills in diesem Bereich optimal vermittelt. Das neue Lernprogramm simuliert und trainiert mithilfe eines interaktiven Videos die Kundenberatung in der Immobilienwirtschaft realitätsnah.
Das neu entwickelte eLearning-Programm besteht aus abwechslungsreichen Medien mit einem interaktiven Video als Kernelement. Innerhalb des Trainings werden Entscheidungsszenarien und Situationen aus dem Alltag von technischen Berater:innen im Außendienst spielerisch durchlaufen. Die Lernenden bewegen sich in der Ich-Perspektive mit einem ausgewählten Avatar in einer interaktiven Stadtlandschaft durch fünf verschiedene Module. Dabei machen sie sich mit dem Aufbau der Immobilienwirtschaft und den relevanten Akteur:innen und Entscheider:innen vertraut, lernen Vertriebspotenziale abzuleiten, Brillux-Produkte – von Fassadenputz bis Bodenbeschichtungen – zu platzieren und bekommen ein tieferes Verständnis für die Relevanz des Netzwerkens und Beziehungsaufbaus im B2B-Kontext. Dabei werden abwechslungsreiche Medien wie Drag & Drop-Übungen, Animationsfilme, interaktive Infografiken und Flipkarten angeboten. Am Ende des E-Learning gibt es ein Handout mit den wichtigsten Erkenntnissen aus dem E-Learning.
Das Projektteam ist sich einig: „Die technische Umsetzung von interaktiven Videos spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines solchen Projektes. Wir haben in eine sehr realistisch wirkende Simulation komplexe Entscheidungsbäume implementiert, die den Lernenden ermöglichen, verschiedene Pfade und Ergebnisse auf Grundlage ihrer Entscheidungen zu erleben. Statt falsche Entscheidungen sofort zu korrigieren, wird die Geschichte zunächst daraus resultierend fortgesetzt. Dadurch werden Konsequenzen sichtbar und die Lernenden erleben unmittelbar, welche Auswirkungen ihre Entscheidungen haben. Diese Form des erfahrungsbasierten Lernens ist weitaus nachhaltiger als die rein theoretische Erklärung von Richtig und Falsch.“
Auch erfahrene Berater:innen können ihr Wissen mithilfe des interaktiven Planspiels auffrischen sowie ihre Fähigkeiten in der Kundenansprache und Beratung verbessern und fühlen sich von dem Kurs gut abgeholt. Besonders positiv hervorgehoben wurden diesbezüglich Benutzerfreundlichkeit des Kurses, die Verwendung des interaktiven Videos generell und die Gestaltung der Stadtlandschaft.
Vor dem Go-Live wurden die Mitarbeitenden durch interne Werbemaßnahmen und Ankündigungen auf internen Veranstaltungen zu dem neuen eLearning im Lernmanagementsystem von Brillux informiert. Parallel gab es ein Teaservideo und detaillierte Informationen über das eLearning im Intranet. Wir freuen uns gemeinsam mit Brillux über die durchweg positive Resonanz und das unternehmensinterne Feedback – und darüber hinaus über eine erneute Auszeichnung durch das eLearning Journal. Die Jury hat dem Projekt von der Materna TMT und der Brillux GmbH & Co. KG Ende Januar den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Interaktives Video“ verliehen.
Die Materna TMT GmbH bietet innovative Softwarelösungen und Services im Bereich Kommunikation und Weiterbildung an. Mehr zum eLearning-Projekt mit Brillux erfahren Sie im folgenden Videotrailer sowie auf der Projektübersichtsseite des eLearning Journal.