Der Materna Blog – wissen was los ist

©SFIO CRACHO - stock.adobe.com

Gleiche Chancen für alle – Behörden ohne Hindernisse

Viele Menschen sind auf barrierefreie Internet-Angebote, das sogenannte inklusive Internet, der öffentlichen Verwaltung angewiesen. Behörden sollten daher ein großes Interesse daran haben, alle Bürger gleichermaßen gut zu versorgen. Reicht dies als Motivation noch nicht aus, hat die EU-Kommission nun einen Termin genannt, bis zu dem Behörden Bericht erstatten müssen.

Die Vorgaben zur Barrierefreiheit sollen es allen Menschen ermöglichen, an sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens teilnehmen zu können. So sind Behörden nach der EU-Richtlinie 2016/2102 verpflichtet, die Benutzung von mobilen Applikationen sowie Webseiten, das heißt Internet und Extranet, für alle Bürger zu ermöglichen. Das gilt auch für Web-basierte und nicht Web-basierte Anwendungen, die Angestellte im öffentlichen Bereich nutzen. Die strengen Kontrollen der EU-Kommission verschaffen dem Thema Barrierefreiheit in der IT derzeit neue Brisanz – so ist Deutschland im Jahr 2019 bereits zur Einhaltung der Vorgaben ermahnt worden.

Warum Barrierefreiheit bei IT-Anwendungen insgesamt so wichtig ist und wie die öffentliche Verwaltung die damit verbundenen Anforderungen umsetzt, erläutert unser Kollege Knut Ludwiczak, IT Consultant in der Business Line Public Sector bei Materna.

Hier geht es zum vollständigen Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schlagwörter:

Autoreninfo

Christine Siepe leitet das Team Business Marketing mit den Schwerpunkten auf Kundenkommunikation. Die Dipl.-Betriebswirtin ist seit fast 30 Jahren im Unternehmen tätig und Marketing- und Kommunikations-Allrounder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Corona wird zum Härtetest für Online-Konferenzen und Collaboration-Tools
Welchen Einfluss hat das Homeoffice auf das Internet?