Wie lassen sich Verkehrsströme intelligent lenken? Und wie schaffen wir es, sichere Datenräume zu erhalten, über die Behörden und Unternehmen Mobilitäts- und Verkehrsdaten gemeinsam bereitstellen und nutzen können? Die europäische Antwort auf diese wichtigen Fragen könnte „GAIA-X“ lauten – ein Cloud-Vorhaben, das im Fokus unserer aktuellen Podcast-Folge steht.
Die Vision von GAIA-X ist klar formuliert: „Eine sichere Dateninfrastruktur für Europa“! Das Projekt, das beim Digital-Gipfel 2019 in Dortmund vorgestellt wurde, zielt konkret auf die intelligente Bündelung bestehender Cloud-Services. Zu einem vertrauenswürdigen Ökosystem – mit maximaler Wettbewerbsfähigkeit, bei minimaler Abhängigkeit zu außereuropäischen Cloud-Anbietern. Eine verheißungsvolle Versprechung für Wirtschaft und Politik, von der auch der Mobilitätssektor profitieren könnte.
Warum das so ist und ob GAIA-X tatsächlich das Potential hat, eine europäische Verkehrswende einzuleiten? Das klären wir in unserer Podcast-Episode 9, „Intelligente Nutzung von Mobilitätsdaten“.
EP. 09 | Intelligente Nutzung von Mobilitätsdaten
Die Themen der Episode im Überblick:
- Was ist eigentlich GAIA-X?
- Welche Vorteile bietet das Projekt für Politik und Wirtschaft?
- Welcher praktische Nutzen ergibt sich für die Mobilität der Zukunft?