Der Materna Blog – wissen was los ist

©SFIO CRACHO - stock.adobe.com

Digitalisierung: Flexibilität und Effizienz für Lieferketten

Die digitale Revolution bietet das Fundament für Veränderungen in der Automobilindustrie. Vor allem in der Automobillogistik nimmt die Digitalisierung einen sehr hohen Stellenwert an.

Dabei geht es primär um Daten, die durch ihren richtigen Einsatz die notwendige Flexibilität und Vernetzung in der Lieferkette schaffen. Auf dem Forum Automobillogistik konnten sich in dieser Woche rund 450 Teilnehmer und 42 Aussteller in Frankfurt am Main über Herausforderungen und Lösungen durch Digitalisierung in der Lieferkette intensiver austauschen.

Um signifikante Potenziale für moderne Logistikprozesse zu generieren, ist die Digitalisierung und das Teilen von Daten elementar. Neue Technologien werden bereits in laufende hochkomplexe Lieferketten integriert. Gesamte Datensätze (Vorschau-, Bestell-, Liefer-, Status- und Zahlungsdaten) werden elektronisch ausgetauscht und dank digitaler Plattformen werden Angebot und Nachfrage nahezu in Echtzeit aufeinander abgestimmt. Auch wenn die deutsche Wirtschaft sich insgesamt hoch motiviert auf die Digitalisierung vorbereitet, liegen viele deutsche Mittelständler bei den notwendigen Investitionen stark im Rückstand.

Als SAP-Logistikpartner und -Lösungsanbieter hat die Hamburger leogistics GmbH gemeinsam mit dem Mutterkonzern Materna GmbH eine erste Vision einer Augmented Reality-Applikation im Bereich Yard-Management und Logistik vorgestellt. In dem Showcase konnten Standbesucher erleben, wie mittels Augmented Reality an einem Containerhafen Zusatzinformationen zu den gelagerten Containern auf einem TabletPC angezeigt werden. Wir werden diesen Showcase demnächst noch erweitern, sodass u.a. auch eine Augmented Reality-Datenbrille zum Einsatz kommen wird.

Die Gespräche auf der Messe haben neue Ansätze für das gezeigte Szenario hervorgebracht. Mittels der neuen Technologie LoRaWAN können wir künftig noch genauere Informationen über den Zustand von Waren innerhalb von Containern oder anderen Ladungsträgern erhalten und Daten über die Verhältnisse innerhalb dieser Ladungsträger (Feuchtigkeit, Temperatur usw.) übertragen.

Materna & leogistics
Materna & leogistics
Materna und leogistics beim Automobilforum mit Augmented Reality Showcase
Automotive Showcase
Showcase
Showcase und gegenseitiger Austausch: Matthias Wissmann (Präsident des VDA), Alpay Ilker Toy (Materna), Prof. Dr. Robert Blackburn (Vorstandsvorsitzender BVL), Andre Käber (Geschäftsführer leogistics GmbH)
Schlagwörter: ,

Autoreninfo

Unser Blog wird von unseren Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen geschrieben. Wir richten uns an alle IT-interessierten Leser:innen. Komplexe IT-Themen und IT-Projekte sind unser Alltagsgeschäft. Unser Fokus liegt daher auf spannenden Themen rund um die Welt der IT und wie diese unser Leben sowie die Gesellschaft beeinflusst und verändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Amazon SageMaker: Warum sollte man sich mit Artificial Intelligence (AI) beschäftigen?
Maternas neues Corporate Design – aus blau wird rot