Der Materna Blog – wissen was los ist

Service Excellence Day 2023

Die Top-Themen vom Service Excellence Day 2023

Im Februar hat Materna erstmalig den Service Excellence Day unter dem Motto “Wir möchten Sie in die Lage versetzen, ein excellentes Service-Erlebnis zu bieten.” ins Leben gerufen. Vier wichtige Top-Themen im Enterprise Service Management standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Am 2. Februar 2023 war die Premiere für den Service Excellence Day von Materna. Das neu gestartete Veranstaltungsformat traf auf eine gute Resonanz seitens unserer Kunden und wir konnten etliche Teilnehmende aus unterschiedlichen Unternehmen der Industrie, Energieversorgung und öffentlichen Verwaltung begrüßen. Wie Uwe Scariot, Vorstand des Materna Ressorts Cross Market Services, in seiner Eröffnungsrede deutlich machte, decken Services vor allem vier Aspekte mit ab: Nutzenorientierung, Kosteneffizienz, Performanz und Sicherheit. Jeder dieser Aspekte wurde im Rahmen der Veranstaltung näher betrachtet und so ein Rundum-Blick für ein exzellentes Serviceerlebnis geschaffen. Die Teilnehmer:innen hatten Gelegenheit, in kleineren Gruppen entsprechende Themen-Räume zu besuchen. Dort gab es neben einem Impulsvortrag ausreichend Gelegenheit, sich in Diskussionen sowie Fragerunden zu begegnen.

Kommen wir zu den vier Top-Themen aus der Welt des Enterprise Service Managements:

1 Transparenz im Enterprise Service Management durch ein nutzenmotiviertes IT Financial Management

Im Rahmen von „Financial Management“ stand die Frage der Kosteneffizienz und Transparenz angebotener Services im Vordergrund. Dabei wurden insbesondere drei Bereiche intensiver betrachtet und diskutiert: Der Nutzenaspekt, die Erfolgsfaktoren sowie Abhängigkeiten des IT Financial Management und der Status Quo für den Ausbau und die Etablierung von IT Financial Management.

2 Customer Service – Der Wandel zum (digitalen) Serviceanbieter

Customer Service und der Wandel zum (digitalen) Serviceanbieter betrachtete nicht nur die Trends im Bereich des Kundenservices, sondern ebenfalls die Herausforderung sowie die Motivation für das Erreichen der Service Excellence – insbesondere mit Blick auf digitale Kanäle. Anhand eines praxisnahen Beispiels war es den Teilnehmenden möglich, direkt in den Austausch einzusteigen.

3 Mit der DevOps-Plattform zur Vollautomatisierung Ihrer Software-Wertschöpfungskette

Nur standardisierte, bestmöglich optimierte Prozesse können effizient automatisiert werden. Wie diese Automatisierung mittels DevOps gelingen kann, stand in diesem Workshop im Mittelpunkt. In angeregten Diskussionen wurden diese Möglichkeiten genauer betrachtet.

4 Sichere Serviceangebote durch zielgerichtete Security Operations

Immer häufiger werden Services in der Cloud bereitgestellt und bringen damit ganz neue Fragestellungen mit Blick auf die IT Security mit sich. Dabei geht es nicht nur um die Services, die sich nach Außen an Partner, Lieferanten und Kund:innen richten, sondern ebenfalls um die Services, die intern durch Mitarbeitende genutzt werden.

Ein Fazit:

Zusammenfassend ist deutlich geworden, dass insbesondere der Mensch der wichtige Punkt ist, der alle Themen miteinander verbindet – ob es nun der Servicegedanke beim Customer Service Management ist, die Transparenz und das Umdenken im Financial Management, der Wunsch zur Prozessoptimierung für bessere Services mit Blick auf DevOps oder auch das gesteigerte Bestreben, Prozesse und Services sicher zu gestalten. Services müssen den Menschen als Nutzenden in den Mittelpunkt stellen und aus der Sichtweise des Nutzenden heraus gedacht werden – nur so gelingt der Weg zur Service Excellence.

 

Impressionen vom Service Excellence Day 2023:

Schlagwörter: , ,

Autoreninfo

Bernadette Lutomski arbeitet als Senior Marketing Project Manager seit Februar 2020 bei Materna im Marketing. Sie betreut in der Funktion des Business Partners den Bereich Cross Market Services, zu dem die Themen Enterprise Service Management sowie Cyber Security gehören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Cyber Security: Das sind die Trends 2023
Registermodernisierung – das nächste große Ding in der Verwaltung