Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und bietet für Unternehmen und Behörden vielseitige Möglichkeiten, Prozesse effizienter und produktiver zu gestalten. Besonders wenn es darum geht, interne Datenquellen zu nutzen, wird der Übergang zu KI-Projekten unverzichtbar. Dies zeigt sich beispielsweise bei der Erstellung kundenindividueller Angebote oder bei der Nutzung generativer KI in Softwareentwicklungsprojekten. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über praxisorientierte Anwendungsszenarien, die den Arbeitsalltag in Verwaltungen und Unternehmen bereichern und effizienter gestalten.
Anwendungsszenarien für KI in Behörden und Unternehmen
Materna hat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Kunden eine ganze Reihe von Anwendungsszenarien entwickelt, in denen KI konkreten Nutzen bietet. Im neuen Whitepaper “Souveräne KI-Lösungen für Unternehmen und Behörden” geben wir fundierte Einblicke, wie Organisationen das ganze Potenzial der KI nutzen können.
Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Anwendungsszenarien:
- Fachkräfte in der Verwaltung unterstützen
Schriftliche Anfragen klassifizieren und bearbeiten, Informationssuche in Fachdatenbanken, das Erstellen von Aktenvermerken und Zusammenfassen von Beschlussvorlagen machen einen großen Teil vieler Verwaltungsabläufe aus. Vieles davon kann KI übernehmen und so die Auswirkungen des Fachkräftemangels dämpfen.
- Intelligente Chatbots für Digitale Services
Sie können den Inhalt behördlicher Texte in einfacher Sprache wiedergeben oder in Fremdsprachen übersetzen und so den Zugang zu digitalen Services vereinfachen: Die Rede ist von KI-basierten Chatbots. Sie geben fachlich fundierte Antworten, ohne dass die Nutzenden bestimmte Schlagwörter oder Formulierungen eingeben müssen. Dazu reicht es in vielen Fällen aus, bereits vorhandenen Chatbots mittels KI zusätzliche Fähigkeiten zu verleihen.
- Mehr aus Akten und Dokumenten machen
Egal ob Bürgeranfrage, Förderantrag oder Amtshilfeersuchen: Generative KI klassifiziert Dokumente und Texte anhand ihrer inhaltlichen Bedeutung. Und nicht nur das: Je nach Bedarf und Voreinstellung versendet sie die passende Eingangsbestätigung, ordnet das Schreiben einer bestehenden Akte zu und erstellt auf Wunsch Antwortvorschläge.
- Weniger Aufwand und mehr Tempo im Verwaltungsverfahren
Beim Planen von Bauvorhaben, Einrichten neuer Bürgerservices oder Maßnahmen zum Umweltschutz unterstützt KI mit inhaltlichen Zusammenfassungen von Protokollen, Eingaben und Akten. So schaffen Mitarbeitende schneller mehr mit weniger Aufwand.
- KI-Assistenz für Finanzen und Controlling
Generative KI ist sehr gut darin, vorhandene Daten auszuwerten und in strukturierte Berichte umzuwandeln. Automatisch erstellte Finanzberichte und -prognosen entlasten die Buchhaltung und liefern dem Management termingerecht aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen. Darüber hinaus können KI-gestützte Chatbots helfen, die Entstehung der Zahlen zu klären und Entscheidungsoptionen bei der Budgetplanung zu entwickeln.
- Effektivere Betrugserkennung
Die Erkennung von Betrug gewinnt an Bedeutung in der Finanz- und Versicherungsbranche sowie im Online-Handel. KI-Anwendungen helfen, die rasant wachsenden Datenmengen in Echtzeit auszuwerten und verdächtige Transaktionsmuster aufzudecken.
- KI-gestützte Fertigung: Im Dialog mit dem Roboter
Schon länger helfen KI-gestützte Algorithmen in Logistikanwendungen, Maschinen und Mitarbeiter effizienter einzusetzen. Lagerzeiten von Materialien und Halbfertigteilen lassen sich damit ebenfalls reduzieren. Und die KI-Nutzung in der Fabrik schreitet weiter voran: Sie ermöglicht es, Roboter mit natürlichsprachlichen Befehlen zu steuern und sichert Qualität durch optische Prüfungen.
Nur wer anfängt, profitiert
ChatGPT und Co. haben Millionen von Menschen weltweit innerhalb kürzester Zeit vom Nutzen der KI überzeugt. Jetzt zeigt AI@Materna sowohl intern als auch in zahlreichen KI-Projekten bei Kunden: Auch im Arbeitsalltag profitieren Organisationen sehr schnell vom KI-Einsatz. Vorausgesetzt, sie fangen damit an.
Alle Beiträge aus der Blogserie “Die Kraft der KI nutzen”:
Teil 1 – Die Kraft der KI nutzen – Teil 1: Strategie
Teil 2 – Die Kraft der KI nutzen – Teil 2: Umsetzung
Teil 3 – Die Kraft der KI nutzen – Teil 3: Anwendungsszenarien