Der Materna Blog – wissen was los ist

Chefsessel-Gespräche Folge 1 – ein wirklich nicht alltäglicher Dreh bei thyssenkrupp

Was denken eigentlich andere Unternehmensentscheider zum Thema Digitalisierung? Mit dieser Frage begann bei Materna vor ein paar Monaten die Idee zur neuen Video-Serie „Chefsessel-Gespräche“. Die erste Folge ist nun online und liefert neben spannende Antworten auch zahlreiche interessante Bilder aus dem größten integrierten Stahlstandort Europas.

Wir haben das Konzept inhouse entwickelt, den ersten Interview-Partner gewonnen, Kamera-Equipment gepackt und bei thyssenkrupp Steel Europe wieder ausgepackt. Dr. Michael Kranz, CIO des Stahlkonzerns, war der erste Interview-Partner unseres CEO Martin Wibbe. Das versprach neben einem interessanten Gespräch aus der Perspektive eines Produktionsunternehmens zusätzlich noch großartiges Bildmaterial, da nach Absprache mit den Marketingverantwortlichen von thyssenkrupp direkt in einer Werkshalle gedreht werden konnte: der Feuerbeschichtungsanlage 2. Entsprechend waren Arbeitsjacken, Helme und Sicherheitsschuhe mit ihm Gepäck des Produktionsteams. In drei Stunden Drehzeit vor Ort waren die Bilder im Kasten.

Dr. Kranz berichtet von der Digitalisierung in der Stahlproduktion. So sind zum Beispiel am Produktionsstandort Duisburg, an dem wir gedreht haben, bereits heute über eine halbe Million Sensoren vernetzt und liefern Daten.

Das Ergebnis ist auf YouTube, auf www.materna.de und bei Materna in den sozialen Medien zu finden: https://youtu.be/LML8xbOwFW8.

Schreiben Sie uns gerne, wie Ihnen die Folge 1 gefallen hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schlagwörter: , , , ,

Autoreninfo

Unser Blog wird von unseren Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen geschrieben. Wir richten uns an alle IT-interessierten Leser:innen. Komplexe IT-Themen und IT-Projekte sind unser Alltagsgeschäft. Unser Fokus liegt daher auf spannenden Themen rund um die Welt der IT und wie diese unser Leben sowie die Gesellschaft beeinflusst und verändert.

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Büro oder nicht Büro – das ist hier die Frage
Lünendonk®-Studie 2020 – Digital Experience Services wird zum Schlüssel des Erfolgs