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Chatbots – rund um die Uhr für alle Fragen da

Die Kommunikation mit Chatbots oder Voicebots, kurz mit digitalen Assistenten, ist mittlerweile für viele zum Alltag geworden. Sie sind rund um die Uhr erreichbar und geben Auskunft, ohne dass ein persönlicher Kontakt zu einem Mitarbeiter erforderlich ist. Die wichtigsten Fragen rund um Chatbots beantworten wir in drei Video-Interviews.

Welche Aufgabe hat ein Chatbot?

Der Einsatz eines Bots wird künftig für Unternehmen immer essentieller, um Kunden einen vollumfänglichen Service zu bieten. Sei es für gezielte Produkt- und Servicefragen oder auch einfach nur zur Beratung. Bereits die 24/7-Bereitstellung eines Chatbots ist ein großer Vorteil, durch den Unternehmen permanent erreichbar sind. Zum anderen hilft der Chatbot bereits in vielen Fällen dem Kunden, ohne direkt die Ressourcen eines Mitarbeiters zu beanspruchen. Stattdessen können Mitarbeiter andere Tätigkeiten übernehmen.

Dabei handelt es sich nur um eines von vielen Beispielen: Chatbots oder Voicebots ermöglichen eine barrierefreie Kommunikation. Überdies hinaus funktionieren sie in der Regel auch in Krisenfällen und können wichtige Fragen beantworten. Ein Beispiel für diesen Einsatz ist Ortena, der Chatbot des Landratsamtes Ortenaukreis. Um persönlichen Kontakt zu vermeiden, beantwortet dieser Bot Bürgern des Landkreises alle Fragen zum Coronavirus.

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Chatbot

Damit ein Chatbot gut funktionieren kann, bedarf es einer gezielten Vorbereitung. Wie ein Chatbot richtig gut wird, was sich alles hinter digitalen Assistenten verbirgt und vieles mehr erklären wir in drei Experten-Interviews:

  • Wie wird ein Chatbot richtig gut, um die gewünschten Ergebnisse von Unternehmen zu erzielen? Was muss dabei beachtet werden? Diesen Fragen beantwortet Computer-Linguistin Sonja Stange im Video-Interview mit Redaktionsleiter Josef Humbert: https://www.materna.de/static/videos/2020/Chatbot.mp4
  • Was ist ein Voicebot? Wie funktionieren diese Bots und wie kann ich sie einsetzen? Das sind nur einige der Fragen, die Computer-Linguistin Sonja Stange im Video-Interview mit Redaktionsleiter Josef Humbert beantwortet: https://www.materna.de/static/videos/2020/Voicebots.mp4
  • Welchen Stellenwert hat die redaktionelle Arbeit bei digitalen Assistenten? Wie sieht ein Redaktionstool für Chatbots aus? Diese und weitere Antworten gibt das folgende Video-Interview zwischen Sonja Stange und Josef Humbert: https://www.materna.de/static/videos/2020/Redaktionstool.mp4

Weitere Informationen rund um das Thema Chatbot gibt es hier:

Gesamtübersicht aller Chatbot-Beiträge

Chatbots und Voicebots für das Customer Journey Management

Referenz: Chatbot als Produkt- und Kaufberater

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Autoreninfo

Bernadette Lutomski arbeitet als Senior Marketing Project Manager seit Februar 2020 bei Materna im Marketing. Sie betreut in der Funktion des Business Partners den Bereich Cross Market Services, zu dem die Themen Enterprise Service Management sowie Cyber Security gehören.

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