Der Materna Blog – wissen was los ist

Catena-X: Revolution im Datenaustausch der Automobilindustrie

Catena-X stellt einen Meilenstein für die Automobilindustrie dar: Der für die Branche spezialisierte Datenraum ermöglicht den standardisierten und sicheren Datenaustausch. Diese Initiative unterstreicht den Wandel hin zu einer dezentralisierten Datenkontrolle und fördert das Vertrauen und die Sicherheit im Netzwerk. Materna unterstützt als qualifizierter Berater Unternehmen dabei, sich in diesem fortschrittlichen Datenökosystem zu orientieren und zu etablieren.

Catena-X basiert auf den Technologien von GAIA-X. Ziel ist es, OEMs sowie Zulieferern einen sicheren, dezentralisierten und standardisierten Datenaustausch zu ermöglichen. Der große Gewinn hierbei ist, dass nicht eine einzige marktdominierende Plattform die Daten der gesamten Branche kontrolliert. Stattdessen behält jedes Unternehmen die Kontrolle über seine Daten und entscheidet gezielt, welche Informationen mit wem geteilt werden. Zudem wird durch die obligatorische Identifikation im Catena-X Datenraum sichergestellt, dass Unternehmen stets wissen, mit wem sie ihre Daten teilen.

Der Mehrwert von Catena-X

Catena-X ist speziell auf die Bedürfnisse der Automobilindustrie zugeschnitten und bietet angepasste Datenstandards. Dies vereinfacht den Datenaustausch, da Unternehmen nicht länger individuelle Schnittstellen für jedes OEM-Netzwerk pflegen müssen und die vom Catena-X e.V. festgelegten Standards (semantische Modelle) einen einfacheren und effizienteren Datenfluss ermöglichen. Das bedeutet, dass der Datenaustausch zukünftig nicht mehr über eine Vielzahl von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erfolgen muss, sondern ein echtes Datennetzwerk entsteht. Besonders spannend wird auch die Möglichkeit später Daten anderer Wirtschaftssektoren, wie beispielsweise Agrar- oder Finanzwirtschaft, zu verknüpfen und so neue Mehrwerte für Kunden zu generieren.

Aktuelle Anwendungsfälle

Der Datenaustausch zwischen Unternehmen ermöglicht aktuell mehrere Use Cases. Unter anderem können langfristige Mehrwerte durch folgende Use Cases geschaffen werden:

  • Golden Record – Einfaches Stammdatenmanagement: Die Idee des Golden Record ist bestechend einfach: Jedes Unternehmen pflegt seinen eigenen Stammdatensatz. Catena-X ermöglicht es, durch Standards und Vertrauen im Netzwerk sicherzustellen, dass diese Stammdaten auch von allen anderen verwendet werden können. Wenn sich beispielsweise die Bankverbindung eines Lieferanten ändert, wird dies über den Golden Record direkt an alle verbundenen Unternehmen bekannt gegeben, ohne dass für irgendwen einsehbar wäre, wer diese verbundenen Unternehmen sind oder komplexe Schnittstellen in die ERP-Systeme der Unternehmen hergestellt werden müssten.
  • Lieferkettentransparenz durch digitale Zwillinge: Mithilfe von digitalen Zwillingen können ganze Lieferketten transparent gemacht werden, ohne dabei kritische Details, wie Lieferantenbeziehungen, preiszugeben. Diese Transparenz kann genutzt werden, um beispielsweise Anforderungen des Lieferkettengesetzes (LkSG) zu erfüllen oder bei Qualitätsproblemen gezielt Bauteile und Fahrzeuge beziehungsweise Fahrzeughalter zu identifizieren, die betroffen sind, anstatt ganze Baureihen unter Generalverdacht zu stellen.
  • Product Carbon Footprint– Transparenz über Treibhausgasemissionen: Des Weiteren ermöglicht Catena-X Unternehmen entlang der Lieferkette, den gesamten CO2-Ausstoß der für die Produktion eines Bauteils anfallenden Komponenten zu erfassen. Auf aggregierter Ebene liefert dies beispielsweise präzise Werte zur CO2-Bilanz eines Neuwagens.

Maternas Beitrag zu Catena-X

Im März hat Materna als eines der ersten Unternehmen die Qualifizierung als Consultant und Advisor bei Catena-X e.V. erreicht. Als qualifizierter Advisor kennen wir die Strukturen, die Technologie und deren Einsatzmöglichkeiten. Unser Beratungsangebot umfasst:

  1. Onboarding-Beratung und praktische Unterstützung bei der Registrierung und Einrichtung im Netzwerk.
  2. Aufbau von Infrastrukturen für die Integration digitaler Zwillinge und den Austausch von Daten.
  3. 1st Level Support bei technischen Herausforderungen und Fragen.

Qualified for offering Catena-X advisory and consulting services

👉Mehr zu Catena-X: https://catena-x.net/en/ #WeAreCatenaX #GoLive #CatenaX #AutomotiveNetwork

Schlagwörter: , , ,

Autoreninfo

Thorsten Lohmann ist seit 2022 Digitalisierungs- und Cloud-Berater bei Materna. Mit seinem Hintergrundwissen in den Bereichen Fertigung, Logistik und Strategieberatung unterstützt er unsere Industriekunden dabei, Geschäftsprozesse zu digitalisieren und zu optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Zukunftssichere Dateninfrastruktur: Der Schlüssel zu effektivem ESG-Management
Mobilitätsangebote im ÖPNV