Kerstin KrügerMenschen und Unternehmen

Handy-Rabattaktionen im Einzelhandel

Bringen Sie das Thema Kundenbindung im Einzelhandel auch mit Bonusprogrammen, Treueprämien oder regelmäßig wiederkehrenden Schnäppchen-Aktionen im Supermarkt in Verbindung? Das funktioniert auch mit Handy-Rabattaktionen, wie das tschechische Einzelhandelsunternehmen COOP zeigt.

Wie nützliche und bequeme Handy-Mehrwertdienste zu Umsatzwachstum und Kundenbindung beitragen, zeigt ein Projekt des Einzelhandelsunternehmens COOP. In Tschechien ist die international tätige Verbrauchergenossenschaft mit einem breiten Filialnetz mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs marktführend. Zu den Marketing-Aktivitäten zählen regelmäßig stattfindende Kundenbindungsprogramme wie Rabattaktionen: Wer in dem osteuropäischen Land regelmäßig bei COOP einkauft, wird mit vergünstigten Telekommunikationsdiensten des hauseigenen Mobilfunkbetreibers COOP Mobil belohnt.

So erhalten Kunden in regelmäßigen Abständen Produkt-Angebote in Verbindung mit Mobilfunk-Deals wie Freiminuten, Gratis-Anrufen oder einer Verlängerung des Ablaufdatums für das Prepaid-Guthaben. Im Rahmen eines Bonusprogrammes gibt es für regelmäßige Einkäufe in den COOP-Filialen 20 Prozent Rabatt auf Anrufe und SMS, jeweils in der Woche nach dem Einkauf.

Die Marketing-Aktionen erhöhen zum einen die Motivation der Kunden, ihre Einkäufe in den COOP-Filialen zu erledigen und steigern zum anderen die Umsätze der beworbenen Produkte. COOP profitiert zusätzlich von dem Vertrieb der Telekommunikationsdienste von COOP Mobil. Die Aktionen haben die Wettbewerbsfähigkeit der COOP-Gruppe im Einzelhandelsmarkt weiter gestärkt.

Was hat Materna damit zu tun: Der Mobilfunkbetreiber COOP Mobil wurde von Vodafone und Materna gemeinsam mit dem Einzelhandelsunternehmen COOP gegründet. Materna betreibt die zugrundeliegende MVNO-Plattform (Mobile Virtual Network Operator) mit eigenem Billing- und CRM-System. Auf deren Basis stellt Materna die Funktionsfähigkeit innerhalb des Mobilfunknetzes sicher und steuert erfolgreich die Marketing-Kampagnen und Rabattaktionen von COOP Mobil.

 

Schlagwörter: , , ,