Corinna SchoenbeckMenschen und Unternehmen

Das etwas andere IT-Trainee-Programm

Als Mitwirkende in der Online-Kommunikation bei uns im Hause bin ich oft an der Online-Werbung für unsere freien Stellen beteiligt. In der Regel suchen wir hochspezialisierte neue Kolleginnen und Kollegen. Viele Jobs sind dabei genau auf das Materna-Portfolio zugeschnitten und erfordern Spezialwissen. Wie zum Beispiel das Materna Trainee-Programm für IT-Absolventen. Laut Wirtschaftslexikon lautet die allgemeingültige Definition für Trainee-Programme:

 Speziell von Großunternehmen angebotene Möglichkeit des Berufseinstiegs von (Fach-) Hochschulabgängern. Während der Laufzeit erfolgt eine systematische, mit dem Einsteiger (Trainee) abgestimmte Rotation durch verschiedene Abteilungen und Funktionsbereiche des Unternehmens. Dauer: mind. sechs bis höchstens 24 Monate. […]
(Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/Trainee-Programm.html)

Das Trainee-Programm bei Materna

Bei Materna läuft das etwas anders. Die klassische ‚Job-Rotation’ findet nicht statt. Stattdessen lernen unsere Trainees in nur einer festen Abteilung neue Dinge größtenteils ‚on-the-job’– mit festen Ansprechpartnern und einem zugeordneten Projekt. Zwar dauert das Programm genau 12 Monate, allerdings stellen wir die Berufseinsteiger von Anfang an unbefristet und mit einem festen Gehalt ein. Ihre Aufgaben bearbeiten sie dabei ähnlich selbstständig und eigenverantwortlich wie ihre Kollegen. Natürlich steht unseren Trainees auch ein Mentor zur Seite, und auch auf die Hilfe der Kollegen können die Trainees jederzeit zählen. Unsere flachen Hierarchien und eine ausgeprägte Feedback-Kultur kommen den Einsteigern dabei sehr zugute.

Der Ablauf des Trainee-Programms

Innerhalb der zwölf Monate arbeiten unsere Trainees entweder an ihrem Firmenstandort oder direkt beim Kunden. Regelmäßiger Kundenkontakt und die Bearbeitung von Kundenanforderungen gehören ebenso zu den alltäglichen Aufgaben eines IT-Trainees bei Materna wie die Software-Entwicklung. Außerdem beinhaltet das Einsteigerjahr fundierte Soft Skill-Schulungen mit den Modulen Präsentationen und Auftritts-Management, Moderation und Teamarbeit, Gesprächsführung und Konflikt-Management sowie Selbst- und Kunden-Management. Nach dem ersten Jahr werden die Trainee-Absolventen in die Karrierestufe „Junior“ eingestuft und es stehen viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten bevor.

Der Vergleich mit anderen Trainee-Programmen

Meiner Meinung nach haben viele Trainee-Programme anderer Unternehmen oftmals einen „Wir stellen erst mal ein und sehen dann mal weiter“-Charakter. Die neuen Kollegen rotieren in dem Unternehmen und lernen jede Abteilung rudimentär kennen. Erst nachdem das Programm beendet ist, sprechen beide Seiten über weitere Einsatzmöglichkeiten. Nicht bei wenigen Berufsneulingen ruft das ein mulmiges Gefühl der Ungewissheit hervor. Fragen wie „In welcher Abteilung werde ich eingesetzt?“, „Wer wird mein neues Team sein? und „Wer wird mein Vorgesetzter?“ bleiben nicht selten bis zum letzten Gespräch ungeklärt.

Genau autrainee_siegel_rgb_saved_whitespaces diesem Grund halte ich unser Trainee-Programm für etwas Besonderes. Ein frisch gebackener Hochschulabsolvent oder ein Fachinformatiker mit wenig Berufserfahrung bekommt hier genau den Freiraum, seine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und er erhält von Anfang an genau die Förderung, um sich in seinem Fachgebiet zu etablieren. Er wird also nicht bloß eingestellt und am Ende des Programms wird mal weiter geschaut, wo die Reise hin geht. Stattdessen stellen wir Trainees fest und unbefristet ein. Außerdem genießen Trainees in den ersten 12 Monaten ihrer Anstellung besondere Soft Skill-Schulungen und weitere Förderung.

Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da: Das Jobportal „Absolventa.de“ zeichnete jüngst unser Trainee-Programm als besonders karrierefördernd und fair aus!

Für alle, die sich ein wenig mehr informieren möchten, hier einige interessante Links:

Unser aktuelles Video zum Trainee-Programm:

https://www.youtube.com/watch?v=21YqkO6E9CI

Ein Interview mit einem Absolventen unseres Trainee-Programms:

http://www.materna.de/DE/Karriere/Interviews/Trainees/FarhadA_node.html

Beschreibungen zum Trainee-Programm:

http://www.materna.de/DE/Karriere/Trainee-Programm/Trainee-Programm_node.html

http://www.materna.de/DE/Karriere/Trainee-Programm/Partner-Trainee-Programm-mit-Microsoft_node.html

Unsere freien Stellen:

http://www.materna.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/Stellenmarkt/Materna-GmbH/BUI/Trainee.html

http://www.materna.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/Stellenmarkt/Materna-GmbH/BUI/Trainee-Wolfsburg.html

Mehr über die Absolventa-Auszeichnung:

http://www.absolventa.de/trainee-auszeichnung

Schlagwörter: , , ,