Christine SiepeMenschen und Unternehmen

Darum lohnt sich der Start in die IT-Branche

Rund 60 angehende Abiturienten sitzen dicht gedrängt bei uns im großen Besprechungsraum in Dortmund. Gleich berichtet unser Geschäftsführer, welche Chancen eine Karriere in der IT zu bieten hat und warum es lohnt, beim größten IT-Unternehmen in der Region anzuheuern.

Winfried Materna begrüßt gut gelaunt die Jugendlichen. Es ist offensichtlich, dass er sich auf diesen Termin gefreut hat. Seit mehr als zehn Jahren lädt der Geschäftsführer jedes Jahr Schülerinnen und Schüler zum „Dialog mit der Jugend“ ein – so auch wieder am 3. Februar 2014. Dass dies möglich ist, dafür sorgt der Initiativkreises Ruhr, ein loser Zusammenschluss von mehr als 70 führenden Wirtschaftsvertretern aus der Region.

Geschäftsführer Materna ist nicht allein auf dem Podium. Er hat sich zur Verstärkung Azubis verschiedener Jahrgänge und studentische Mitarbeiter mitgebracht, die ihren Arbeitsalltag beschreiben.

Den jugendlichen Gästen scheint eines schnell klar zu werden: der Einstieg bei uns ist vor allem vielfältig. Die Aufgaben reichen von der Anwendungsentwicklung über Betreuung und Betrieb bis zur Vermarktung der IT-Lösungen. Wir bilden Fachinformatiker, IT-Systemkaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Mediengestalter aus, haben jedoch den größten Bedarf bei Fachinformatikern. Bereits unsere Auszubildenden arbeiten nahezu von Anfang an in Kundenprojekten mit. Dann geht es beispielsweise um das Managen großer IT-Infrastrukturen, den Relaunch von Internet-Aufritten oder die Software-Entwicklung für Selbstbedienungsterminals, die an vielen europäischen Flughäfen im Einsatz sind.

Abschließend rät Materna den jungen Menschen, sich sehr genau zu überlegen, welchen Beruf sie ergreifen möchten. Die IT-Branche biete beste Chancen, aber vor allem sei es wichtig, einen Beruf zu ergreifen, der Spaß macht und den persönlichen Neigungen entspricht.

Dass die IT-Ausbildung bei uns ein guter Start in die eigene Karriere ist, beweisen die durchweg sehr guten Abschlussnoten, mit denen unsere Ausbildenden Jahr für Jahr abschließen.

Was hat Sie bewogen, einen Beruf in der IT-Branche zu ergreifen? Wir freuen uns auf Ihre Geschichten.

Viele weitere Informationen über die Arbeit bei Materna finden Sie auch auf unseren Webseiten unter www.materna.de/karriere.

Schlagwörter: , ,