Kai-Uwe WinterInnovation und Technologie

So ergänzt ChatOps die Kommunikation innerhalb von IT-Arbeitsgruppen

Die beste Informationsquelle ist noch immer die Kaffeeküche. Dies gilt für den Kollegen-Klatsch ebenso wie für Neuheiten, die die eigenen IT-Systeme betreffen. Wer wissen möchte, warum ein Server gerade nicht funktioniert, könnte sich die Ticket-Liste des IT-Service-Management-Systems ansehen. Warum aber nicht einfach einen der IT-Kollegen in der Kaffeeküche fragen? Irgendwer weiß ja immer irgendetwas und dann fällt anderen Kollegen auch noch Nützliches dazu ein.

Das Beispiel zeigt, dass die Kommunikation und der Informationsaustausch darüber bestimmen, wie effizient eine IT-Abteilung arbeitet. Mit ChatOps steht jetzt ein Konzept bereit, das die Effizienz von Arbeitsgruppen deutlich steigern kann und vom Prinzip her die Funktion einer virtuellen Kaffeeküche übernimmt. Das Szenario sieht vor, dass Anwender ihre Fragen in einem unternehmens-internen Chatroom stellen, wie zum Beispiel Slack. Die Antwort liefert jedoch kein Mitarbeiter, sondern eine Analyse-Software, die über einen Chat-Roboter die Informationen in den Chatroom einstellt.

Für solche Chat-Roboter sind Big Data-Analysen und Wissensdatenbanken die Grundlage für eine sinnvolle Kommunikation. Zukünftige Anwendungsbeispiele könnten IT-Service-Management-Systeme sein, die an eine Monitoring-Software und die ChatOps-Anwendung angeschlossen sind. Auf Basis von Stichworten, die der Anwender im Chat eingibt, ist diese Lösung in der Lage, dem Anwender die gewünschten Informationen aus einer vorhandenen Wissensdatenbank sowie dem Status der Monitoring-Software zu liefern.

ChatOps ist die geniale Verknüpfung von Menschen, IT-Werkzeugen und automatisierten Prozessen zu einem neuen Kommunikationswerkzeug. Es entsteht ein Bot-unterstütztes Chat-System, mit dem die Zusammenarbeit von beliebigen Arbeitsgruppen deutlich transparenter und nachvollziehbarer abläuft. Ist ein Kommunikationsprozess zu einem Thema gestartet, können auch andere Mitarbeiter jederzeit einsteigen und eigenes Wissen einbringen. Außerdem ist es möglich, jederzeit weitere Software-Produkte wie Ticket- oder Monitoring-Systeme mittels Chat-Roboter in das Gespräch einzuladen.

Mit dieser Lösung reduzieren Unternehmen die E-Mail-Flut. Gleichzeitig wird die ChatOps-Lösung zum Einstiegspunkt für die Informationssuche und den raschen Austausch innerhalb von Teams. Davon profitiert das Betriebsklima und die Effizienz der eigenen Organisation.

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